Ort: Ahlhorn
Kunde: Gewerblich
Leistung: 33,2 MWp

Auf dem ehemaligen Militärflugplatz Ahlhorn wurde Niedersachsens größter Solarpark errichtet. Der neue Solarpark hat eine Leistung von 33,2MWp. Bereits Ende 2011 wurde an diesem Standort ca. 18MWp errichtet. Auf der gesamten Fläche von rd. 90ha. sind dann rd. 51MWp verbaut.

Mit der zweiten Ausbaustufe von 33,2MWp wurde Ende Febr. 2012 mit der Planung und Ausschreibung begonnen.

Fertigstellung des Parks war der 30.06.2012. Baustart war Ende April 2012 mit der Erdkabelverlegung und mit dem Abriss der vorhandenen Infrastruktur.

Es wurden ca. 141.000 polykristalline Module verbaut. Diese wurden an 25 Wechselrichterstationen angeschlossen und speisen direkt in das Umspannwerk des Versorgungsnetzbetreibers ein.

PDF Download

Ahlhorn – Photovoltaik

Privacy Preference Center