AGRI PV Lemwerder oder Projektname »Kruse«
Ende 2022 lernten wir Herrn Kruse persönlich kennen. Im Laufe der Kennenlernphase haben wir eine Machbarkeitsstudie für eine ca. 14 MW große Agri-PV-Anlage erstellt und im März 2023 vorgestellt. Das Q2 und Q3/2023 hat der Bauherr genutzt, um entsprechende Genehmigungen und Anfragen vorzubereiten.
Seit November 2023 sind wir mit der Planung und Umsetzungsbegleitung beauftrag, und im August in die Umsetzung gegangen. Die ersten Stahlprofile, von über 5.000 Stück, werden derzeit in den Boden gerammt. Anschließend erfolgt die Montage der Unterkonstruktion. Montiert werden die ersten Module, von ca.25.000, ab der KW 44.
Diese haben ihre Reise aus China bereits angetreten und kommen über Rotterdam nach Niedersachsen. Im Frühjahr 2025 wird die Anlage als zu dem Zeitpunkt größte AGRI-PV-Anlage Deutschlands ans Netz gehen. Wie lange wir diesen Titel halten können wird man abwarten müssen. Am 30. Oktober wird Herr Kruse ein Richtfest durchführen. Dazu sind hochrangige Wirtschaftsvertreter und Politiker angefragt.
Finanziert wird das Projekt ohne besondere Förderungen ausschließlich durch Herrn Kruse. Um den Status AGRI-PV-Anlage zu erreichen, werden die Module eine Unterkante von 150 cm haben, damit die darunterliegende Fläche als Grasproduktion genutzt werden kann. Die Milchkühe von Herrn Kruse können sich also über einen sehr langen Zeitraum über frisches, maulfein zugeschnittenes Essen freuen.